Errorfree's Software

Anzeigen von :
Anwendungen  Spiele  Utilities  Disketten   Archiver

Alle auf dieser Seite angebotenen Programme sind Public Domain und können frei heruntergeladen werden.
Es handelt sich um von mir selbst geschriebene oder vom orginal Autor mir überlassene Software.
Hinweis: Die meisten Archive enthalten inzwischen neben der deutschen auch eine englische Anleitung.
Note: Most of the archives include German and English docs/readme files.


ANWENDUNGEN

CD-COMMANDER v1.4
Eine CD-R am TI verwenden? Wer dies nicht glaubt, der irrt. Benötigt wird lediglich ein TI mit 80Zeichenkarte und eine SCSI Karte mit CD-Laufwerk. Das Programm kann PC CD-ROM, CD-R (falls das Laufwerk es unterstützt auch CD-RW) und Photo-CD lesen. Texte können am Bildschirm angezeigt und gedruckt, GIF-Bilder und Daten zum TI kopiert werden. Es können auch vorgefertigte oder selbst erstellte Disk-Images (MESS, v9t9 oder PC99) direkt auf Diskette zurückgeschrieben werden. Die Version 1.3 unterstützt jetzt auch ISO9660 Level-2 (XA Mode), d.h. Disks mit langen Dateinamen, NON-Windows Textdateien und Dateien mit TIFILES Header! Und Version 1.4 enthält jetzt eine verbesserte TEXT80 Engine und die Verarbeitung inkorrekter TIFILES Header.

Da dies eine ideale Möglichkeit zum Sichern von Daten ist, habe ich ein Programmpaket zum Kopieren/Wiederherstellen von Disketten geschnürt. Es enthält DSKBACKUP v1.2 zum Sichern, MFM5 zum Transfer auf den PC via Nullmodem und den CD-COMMANDER zum Wiederherstellen.
DOWNLOAD DES PAKETES


CD-MANAGER v1.1
Endlich gibt es auch den "kleinen Bruder" des CD-COMMANDERs. Nahezu alle Funktionen dieser mächtigen CD-Verwaltung laufen jetzt auch OHNE 80Zeichenkarte. Benötigt wird lediglich ein Standard TI99/4a mit Speichererweiterung und Disk-Laufwerk sowie eine SCSI Karte. Und schon steht einem der Zugriff auf alle CD-ROMs frei.
Jetzt die verbesserte Version 1.1 mit Anpassung an das Funnelweb System.

Auch für diese Anwendung habe ich ein Programmpaket zum Kopieren/Wiederherstellen von Disketten geschnürt. Es enthält DSKBACKUP v1.2 zum Sichern, MFM5 zum Transfer auf den PC via Nullmodem und den CD-MANAGER zum Wiederherstellen.
DOWNLOAD DES PAKETES


REMIND_ME
Ein Terminkalender mit Notizbuchfunktion. In der hier vorliegenden Form unterstützt das Programm zum ersten Mal die Uhr des BWG Controllers und läuft auch mit SCSI Geräten.

GIF99 v1.15
Der klassische GIF Viewer für die EVPC mit Palette jetzt auch für alle anderen Grafikkarten. Mit der Version 1.15 können nun auch animierte GIFs dargestellt werden.

MAGIC FILE MANIPULATOR
Das ideale Transferprogramm für die direkte Verbindung von TI99/4a und PC. Es ist nur ein Nullmodemkabel bzw. ein Modem notwendig, schon kann der TI vom PC aus ferngesteuert werden. In der neuen Version 3.2.5 wurden die Bugs in den Assemblerroutinen beseitigt.

DSKBACKUP v2.1
Ein Programm zum Sichern und Wiederherstellen von Disketten und RAM-Disks. Es speichert eine komplette Diskette in einem einzigen File. Da das Speicherformat im Aufbau dem Format der virtuellen Disketten bei TI Emulatoren (.dsk-Files - v9t9/MESS format) entspricht, kann man damit auch diese "Disketten" auf den TI übertragen. Jetzt endlich als E/A-5 Version mit Funnelweb Unterstützung, verbessertem Fehlerhandling und ansprechenderer Programmoberfläche.
Achtung! Die von mir in Hilversum veröffentlichte Version 2.0 ist fehlerhaft! Diese Seite enthält die korrekte Version 2.1

PIN-Archiv V1.2
Ein kleines XB-Programm zur Verschlüsselung und Speicherung von bis zu 8 Kontozugängen. Bank, Kontonummer und PIN können so am TI gesichert werden. Eine Entschlüsselung ist nur mit dem TI und diesem Programm wieder möglich. Als Bonus kann das Programm auf Wunsch die Pins in einer verschlüsselten, aber für den Eingeweihten leicht lesbaren Form anzeigen und drucken. SCSI-Unterstützung und ein Minikatalog sind ab V1.1 ebenfalls vorhanden.

PASSWORT-ArchivV1.2 
Das XB-Programm mit Maschinenroutinen baut auf dem PIN-Archiv auf. Es kann bis zu 24 Einträge mit Bescheibung, Login-String und jeweils 2 Passwörtern verwalten. Alle Einträge können als Liste oder Tabelle mit verschlüsselten oder lesbaren Passwörtern gedruckt werden. Ein Minikatalog, echte Kleinbuchstaben und natürlich SCSI-Unterstützung runden das Ganze ab.
Die Version 1.2 enthält zusätzlich die Möglichkeit zum Im-/Export von Daten im Text- und im CSV-Format. (CSV - Comma Separated Value - ist ein Standardformat zum Datenaustausch am PC, z.Bsp. für Outlook oder Excel.)
nach oben...

SPIELE

Burgenschlacht
Zerstöre die gegnerische Burg, ehe deine zerstört wird. Kein Ballerspiel im üblichen Sinn - dafür aber für 2 menschliche Gegner. Wahlweise über Tastatur oder Joystick zu spielen.

China Chess
Das chinesiche Schachspiel in einer Computerversion von Milo Tsukroff. Es beinhaltet neben dem Spielmodus auch eine Lernversion. Eingebunden ist das ganze in eine grafische Oberfläche(GUI) mit Icons und Fenstertechnik. Die hier verfügbare Version ist durch Assemblerroutinen beschleunigt und unterstützt automatisch auch die 80Zeichenkarte, soweit vorhanden.

Nanuk, der Eskimo
Nanuk muß viele kleine Pinguine aus den Klauen von Eis- und sonstigen Bären retten und dabei über Walrücken springen. Eine ziemlich wahnwitzige Story, aber wunderbar umgesetzt von Willi H. Doeltsch, dem seinerzeit besten XB-Spieleprogrammierer.

Pooyan
Das Märchen von den 3 kleinen Schweinchen und dem bösen Wolf hier mal in einer ganz besonderen Umsetzung. Es erinnert auch ein wenig an Robin Hood. Ein XB-Programm mit AS-Routinen und permanenter Bestenliste.

Rain Game
Umweltschutz als Spiel. Schütze den Wald vor sauerem Regen. Ein fast schon legendäres Programm aus den 80ern, jetzt auch mit Universalsteuerung und permanenter Bestenliste.

Tillionaire V1.2
Ein Quizspiel im Stil von "Wer wird Millionär" mit über 350 Fragen aus 4 Schwierigkeitsgraden in der Hauptdatenbank sowie mehreren themenspezifischen Datenbanken. Das Programm läuft minimal mit Extended Basic und 32K Speicherweiterung, unterstützt aber auch EPSON Drucker (für eine Urkunde) sowie eine 80Zk-Maus. Ein Editor erlaubt das Erweitern bestehender Datenbanken und das Anlegen von neuen.
Die neue Version 1.2 wurde um 2 Themendatenbanken erweitert. Da alle Datenbanken nun nicht mehr auf eine Diskette passen, läuft das Spiel nun wahlweise auf mehrere Diskettenlaufwerke verteilt oder über SCSI Festplatte/ZIP. Alle Einstellungen des Spiels können dazu bequem über ein Setup-Programm getätigt werden. Und falls eine SPVMC Karte installiert ist, unterstützt das Programm auch eine Sprachausgabe.

Downloads:


SUDOKU V1.1  
Der neueste Trend in Sachen Zahlenrätsel jetzt auch für den TI99/4a. Sudoku ist ein logisches Zahlenspiel, das in einem Feld mit 9x9 Kästchen gespielt wird. Dabei ist das Feld wiederum in 9 Felder a' 3x3 Kästchen unterteilt. Ziel des Spiels ist es, die Zahlen 1 bis 9 so einzutragen, das jede Zahl nur einmal in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 3x3 Feld vorkommt. Je nach Schwierigkeitsgrad sind dabei mehr oder weniger Zahlen bereits vorgegeben.
Das Spiel hat eine grafische Oberfläche und ist multiligual, d.h. man kann beim Programmstart aus mehreren Sprachen eine auswählen. Es enthält ca. 130 Rätsel in 4 Schwierigkeitsstufen, weitere sind in Vorbereitung. Voraussetzung für das Programm ist lediglich ein TI99/4a mit Extended Basic und Disk-Laufwerk(für die neuen Versionen auch noch eine Speichererweiterung). Joysticks sind optional. Version 1.1 unterstützt jetzt 5 Sprachen und enthält noch mehr Spiele.
nach oben...

UTILITIES

F-DATE
Ein Utility zur Manipulation der Entstehungs- und Update-Daten von Dateien. Unterstützt die Uhr des BWG Diskcontrollers, läuft aber mit allen Controllern und RAM-Disks.

Mailbox
Zwei kleine Maschinenprogramme zum Einbinden in Extended Basic. Damit kann die Mailbox des Funnelweb Systems zur Variablenübergabe/-nahme durch XB-Programme genutzt werden.

Run
Der RUN Befehl im Extended Basic mit Variable nutzen. Nichts einfacher als das mit diesem kleinen Maschinenprogramm.

Tests
Eine Sammlung von einfachen Testroutinen zur Überprüfung von der Tastatur, dem Joystickport und der 80Zk-Maus unter Extended Basic.

Win-Convert
Das Programm klinkt sich mittels "BATCH IT" in den Funnelweb Editor ein und ermöglicht so die automatische Umsetzung von Texten mit Windows ANSI-Zeichensatz zum TI-Zeichensatz und umgekehrt. Die neue Version kann nun auch Tabs in Leerzeichen sowie Leerzeichen in Tabs umsetzen. JETZT IN DER FEHLERFREIEN VERSION.
nach oben...


DISKETTEN

In diesem Bereich werde ich in unregelmässigen Abständen, meist nach TI Usertreffen, Disketten-Images der dort verteilten Disketten veöffentlichen. Dazu kommen dann noch von mir selbst zusammengestellte Disketten.
Die Disk-Images sind im .dsk-Format. Sie können so direkt in gängigen Emulatoren wie v9t9, MESS und TI994w verwendet werden. Zum Umwandeln in eine reale Diskette benötigt man eine spezielle Software wie TI99-PC oder MFM in Verbindung mit DSK-Backup.

TREFF-2006
Eine Sammlung von Programmen und Utilities, unter anderem auch Passwort-Archiv Version1.2, veröffentlicht zum Internationalen Usertreffen 2006 in Flensburg.
GAMES-2007
Eine Sammlung von Spielen, unter anderem auch Sudoku V1.0, veröffentlicht zum Regionalen Usertreffen 2007.
HILVERSUM-2007
Sudoku V1.1 und DSKBACKUP V2.0, veröffentlicht zum Internationalen Usertreffen 2007 in Hilversum.
nach oben...

Alle auf dieser Seite angebotenen Programme sind Public Domain und können frei heruntergeladen werden.

Alle Programme liegen im ARK Format auf dem Server. Nach dem Transfer zum TI99/4a müssen sie dort entpackt werden. Dazu ist der Archiver 3.03 notwendig. Er kann bei Bedarf hier heruntergeladen werden.

Archiver 3.03   komplett als ZIP File

Archiver 3.03   nur E/A5   PGM File



Diese Seite wird laufend aktualisiert und es werden neue Programme bereitgestellt.

Letztes  Update:  29.10.2007